top of page

Komplettrevision des Voltige-Reglements und der Richtlinien

Neues Jahr, neues Reglement: Die Disziplin Voltige startet mit überarbeiteten Reglementen und neuen Prüfungsformaten ins Jahr 2026 – ein wichtiger Schritt für eine dynamische und praxisnahe Weiterentwicklung des Sports.


Der neue Reglementsprozess wurde erstmals in der Disziplin Voltige vollständig durchlaufen. Mit der Revision entstehen ab 2026 klarere Strukturen und zeitgemässe Grundlagen für alle Beteiligten.


Die wichtigsten Neuerungen im Überblick:


  • Neue Struktur der Weisungen Voltige

    Die bisherigen Weisungen wurden überarbeitet und in zwei Dokumente aufgeteilt:

    – Richtlinien Voltige Prüfungen: Enthalten alle relevanten Bestimmungen zu den verschiedenen Prüfungen und deren Bewertung.

    – Richtlinien Voltige Grundlagen: Vermitteln grundlegendes Wissen zur Disziplin für Voltigierende, Trainer:innen und Offizielle.


  • Einführung neuer Einsteiger- und Nachwuchsprüfungen

    Nach dem Vorbild der Disziplin Springen wurden neue Prüfungsformate für Einsteigerinnen und Einsteiger sowie den Nachwuchs entwickelt. Diese können teilweise auf dem Übungsbock oder auf dem Pferd im Trab beziehungsweise Schritt absolviert werden.


  • Weiterentwicklung des Nachwuchscups

    Der Nachwuchscup hat sich in den vergangenen Jahren bewährt und wird künftig ausgebaut. Ab 2026 wird er in drei Altersklassen ausgetragen, um den unterschiedlichen Entwicklungsstufen der Voltigierenden noch besser gerecht zu werden.



Die neuen Reglemente und Richtlinien stehen ab sofort hier bereit.

Kommentare


  • Facebook
  • Instagram

© 2022 Schweizerischer Voltige Verband, Route des Gouttes d' Or 60, CH - 2000 Neuchâtel

PC Konto 90-20296-7, IBAN-Nr.: CH73 0900 0000 9002 0296 7

bottom of page